News 10/18: Intermot 2018 !

  • Wir waren auf am letzten Tag, Sonntag, auf der Intermot.


    Wir haben uns mit dem Ziel dort hin begeben, um in erster Linie nach Großrollern (Burgman 650, BMW GT650, ect.) und Mittelklasse Rollern im Bereich 300-400ccm zu schauen.

    Sigi fand mal den BMW 650 GT eigentlich schön, doch die Optik hat nach der letzten Modellpflege gelitten. Ich war nich so richtig Freund des Fahrzeuges.

    Am 650er Burgman hat sich erwartungsgemäß FAST nicht verändert. Was aber ENDLICH passiert ist, dass der Schalter für die Heizgriffe nun wirklich ordentlich integriert ist.

    Der MaxiSym sieht zwar ordentlich aus, doch die Qualitätsanmutung ist nicht gut. Bei genauerem Hinschauen sieht man, dass er letztendlich eindeutig auf billig gebaut ist.

    Der Honda X-ADX hat für die Honda Mittelklasse erstaunlich viel Sozia Platz, mehr wie i.B. Integra. Er hat Sigi nicht gefallen, ich fand ihn recht cool.

    Der Aprilia SRV 850 ist Euro 4 zum Opfer gefallen und wird nicht mehr produziert.


    Imposante Optik und ein erstaunlich gutes Preis / Leistungsverhältnis bot das Dreirad CAM-AM Ryker, der sogar als Zweisitzer verfügbar war.


    In der Mittelklasse gibt es eine zunehmende Auswahl und selbst chinesische Modelle werden qualitativ immer besser, beim gewohnten Hammerpreis... Nun ja, immer besser ist noch nicht gut...

    Aber besonders hergestochen hat in der Mittelklasse nichts...


    Insgesamt scheint mit der Einführung von Euro 4 die Modellvielfalt an Zweirädern gelitten zu haben.


    An zwei Ständen hat man berichtet, dass es 2020 mit Einführung der Euro 5 Abgasnorm für Zweiräder, nochmals eine Zäsur geben wird. Mal schauen was im Großroller Bereich geschieht, hoffentlich kein Weiterer Wegfall in der großen Klasse.


    Ich habe eigentlich durch Zufall einen Helm für 20€ abgestaubt, weil Chinesen ihren Stand leer bekommen wollten. Dieser kostet im Handel zwischen 60 und 70€ und ist CE zertifiziert.


    Es war ein schönes Event auf dem wir uns 5 Stunden vergnügten...


    Im Moment ist der Burgman 650 doch wider wahrscheinlicher geworden.