Ankündigung: Weiter geht’s mit neuem Forum

  • Hallo Rollerfreunde


    Alfred hat angekündigt, dass er das Forum nicht mehr weiter betreiben kann und möchte. Somit wird das Forum, nach Alfreds Ankündigung, zum Ende des Jahres geschlossen.


    Es gab so manche Diskussion, wie es nun weiter gehen kann, Whatsapp, Facebook, oder nicht, und zurück...


    Nun sind Rollerfreunde an mich herangetreten, ob ich mir nicht vorstellen könnte, mit einem Forum weiter zu machen. Es war eine schwierige Findungsphase. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, ein Forum komplett neu auf zu ziehen. Dies hat mehrere Gründe, die ich nun grob erläutere:

    Zum einen ist es ein erheblicher Aufwand, sich in ein bestehendes Forum einzuarbeiten, deutlich mehr Aufwand, als es neu aufzusetzen.


    Weiterhin ist es eine Kostenfrage. Die Lösung die ich nun am umsetzen bin, produziert keine zusätzlichen Kosten, da ich bereits über 50 Gigabyte wenig genutzten Webspace verfüge und hierfür sogar noch eine Internetadresse frei habe. Die Software ist kostenlos, das Forum werbefrei und die Traffic (Übertragungsmenge) unbegrenzt.


    Außerdem möchte ich das Forum deutlich schlanker halten. Angesichts der geringer gewordenen Nutzung von Foren im allgemeinen, ist eine regelrechte Datenbank wie im jetzigen Forum kaum noch realistisch. Es gibt ja die Alternative Google, um bestimmte Aspekte über ein Fahrzeug zu erfahren. Eventuell kann man die Leute im Forum einfach fragen, wenn sie das entsprechende Fahrzeug haben.


    Letztendlich möchte ich weder Alfred noch seinem Hintergrundteam zumuten, dass mit dem Umzug oder der Umwidmung des alten Forums ein größerer Aufwand entsteht.


    Was ganz klar ist: Das neue Forum wird keine Konkurrenz zu Alfreds Forum. Es wird erst dann freigeschaltet, wenn das andere geschlossen oder offline ist.


    Mir steht ein dreiköpfiges Moderatoren Team zu Seite, ihr kennt sie.


    Die neue Internetadresse werde ich euch rechtzeitig mitteilen.



    Fragen hierzu beantworte ich euch gerne.




    Also Kopf hoch, es geht weiter!



    Gruß


    Marcus

    :happy4: Besser geht immer, aber wofür? :happy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Talax ()

  • Sehr schön dass nun ein Lösung gefunden wurde.:posi1:

    Somit ist man nach einer Anmeldung im neuen Forum doch noch über Aktivitäten der Rollerfreunde-Büdingen informiert.


    Warum aber eine neue Internetadresse? Man kann denn die bisherige nicht weiter nutzen?


    Egal, Hauptsache außenstehende bekommen noch immer etwas mit wenn die RfU mal ein Tour machen oder ein Stammtisch statt findet.:thanks0:

  • Danke Marcus......

    Liebe Grüße

    Jochen:posi1:

    [color=#0000ff]Grüße aus dem Rheinland:
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.....
    Das Lächeln das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.....

  • Warum aber eine neue Internetadresse? Man kann denn die bisherige nicht weiter nutzen?

    Die Schließung der Homepage wurde nicht angekündigt, somit bleibt die URL dort wo sie ist.


    Daher einen neue URL


    In wie weit dies verlinkt wird, sehen wir dann noch, wäre aber logisch.



    Grüße

    Marcus